Kontakt
Innung Sanitär- und Heizungstechnik Nürnberg-Fürth
Facebook

Nachhaltigkeit

SHK-Innung Nürnberg/Fürth ist Mitglied im Umwelt- & Klimapakt Bayern

Mit Freude -und ein wenig Stolz - wurde die Urkunde des bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz zur Aufnahme in den Umwelt- & Klimapakt Bayern entgegengenommen.

Mit dem aktuellen Umwelt- & Klimapakt arbeitet die bayerische Staatsregierung und ihre Partner an Lösungen mit Umgang herausragenden Umwelt- & Nachhaltigkeitsthemen, um damit Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und Betrieben voranzubringen. Ein wesentliches Standbein des Umwelt- & Klimapaktes sind die Unternehmerinnen und Unternehmer die gemeinsam mit den Beschäftigten Ihrer Betriebe die entsprechenden Maßnahmen entwickeln, umsetzen und über vorliegende Internetplattformen zur Nachahmung anregen.

Im Leitbild der SHK-Innung Nürnberg/Fürth wurde vor einigen Jahren das Thema „Umwelt“ als ein wichtiger Leitsatz aufgenommen. Die Innung hat sich damit verpflichtet, Verantwortung zur Schonung vorhandener Ressourcen zu übernehmen, um für das SHK-Handwerk und nachfolgende Generationen eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. Folgerichtig wurde auf Beschluss des Vorstandes der SHK-Innung Nürnberg/Fürth der Antrag zur Aufnahme in den Umwelt- & Klimapakt Bayern gestellt. In einem Aufnahmeverfahren bei den Maßnahmen der Innung zur Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit dargelegt wurde konnten die notwendigen Voraussetzungen zur Aufnahme in den Umwelt- & Klimapakt Bayern dargelegt werden.

Die Verantwortlichen der SHK-Innung Nürnberg/Fürth sind sich einig, dass nicht alleine die Aufnahme in den Umwelt- & Klimapakt Bayern dem Leitgedanken des Leitbildes entspricht. Vielmehr sind weitere Maßnahmen zu entwickeln, die den Gedanken der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit entsprechen. So nimmt die SHK-Innung Nürnberg/Fürth an einem Pilotprojekt zum CO² Minderungsprogramm teil und hat begonnen die Beleuchtung im Innungsgebäude auf umweltfreundliche Energieträger umzurüsten. Das Weiterbildungsprogramm wurde um modulare Wärmepumpenkurse für Handwerksbetriebe ergänzt . Weitere Maßnahmen werden in der Zukunft folgen und auf der Internetseite des Umwelt- & Klimapaktes Bayern veröffentlicht.

Urkunde ansehen

Umwelt- & Klimapakt Bayern